chili con carne

Zwiebel schälen und in feine Würfel hacken. Das Chili-Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig anbraten. Das Hackfleisch dazu geben und anbraten. Mit Kreuzkümmel und Patatas Bravas abschmecken und ein paar Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

 

Während das Fleisch im Topf brutzelt, Karotte und Paprika schälen und waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen, Chili in kleine Ringe schneiden. Alles zum Fleisch in den Topf geben. Knoblauch direkt in den Topf pressen. Alles ca. 5 Minuten zusammen anbraten und durchrühren. Mit Rotwein ablöschen, die Tomaten dazu geben und alles kräftig würzen.

 

Nach Möglichkeit sollte das Chili jetzt noch ca. 2 Stunden weiterköcheln. Stellt den Herd auf mittlere Hitze und setzt einen Deckel so auf den Topf dass er fast komplett geschlossen ist. Kurz vor dem Servieren geben wir noch für 5 Minuten den Mais und die Bohnen dazu und kochen nochmal kurz alles auf.

 

Frisches Baguette dazu servieren.

Zutaten Chili con Carne

500g Rindshackfleisch
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
1/2 TL Kreuzkümmel
2 EL Barilotto‘s Patatas Bravas
1 Paprika
1-2 Chili, je nach gewünschter Schärfe
400g geschälte Tomaten

100g Mais
200g Kidney-Bohnen aus der Dose
oder 125g getrocknete Kidney-Bohnen (nach
Packungsanleitung gekocht)
etwas Paprikapulver
Prise Salz, Pfeffer
20ml Barilotto‘s Chili-Öl
1 dl Rotwein